Donnerstag, 18. August 2016
#fremdland
Dieser Blog dient zur Dokumentation eines von mir durchgeführten Kunstprojektes mit dem Titel #fremdland. Die ursprüngliche Dokumentationsart - ein handschriftliches Projektbuch- schien mir für mein Projekt, und auch auf Anraten der begleitenden Dozentin, nicht mehr passend, weshalb ich mich dafür entschied, die Dokumentation von nun an in diesem Blog festzuhalten.
Die Idee für das Projekt entstand bereits Ende 2015 in dem gleichnamigen Kunstseminar an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch kurz zusammenfassen, was im Vorfeld alles geschehen ist.

26.10.2015:
Zu Beginn des Seminars durften wir zunächst drei Gegenstände mitbringen, welche uns in irgendeiner Weise fremd waren. Hierfür schaute ich mich zunächst einmal in meiner WG um, und suchte nach Dingen, die mir selbst "fremd" waren, die aus einem "fremden" Land stammten oder mir einfach nicht gehörten.
Ich fand Kekse aus Polen, welche eine Bekannte als Gastgeschenk mitgebracht hatte, ettliche Postkarten aus verschiedenen Ländern, einen Brief, der seit Monaten im Hausflur an der Pinnwand hing, und scheinbar niemandem gehörte, eine alte mexikanische Mezcal- Flasche, die Töpfe, die bereits beim Einzug in unserem Herd waren und ein einzelner neongelber Love- Ohrring von der Vormieterin, den ich ebenfalls beim Einzug in unserer Wohnung gefunden hatte.

Oktober bis November 2016:

In den nächsten Sitzungen des Seminars folgten weitere Übungen zum Thema "Fremdland".
So sollten wir zum Beispiel etwas tun, was wir noch nie zuvor getan haben. Ich entschied mich dafür, ein Lied auf der Gitarre einzuüben, was in Eigenregie jedoch mächtig in die Hose ging. (Ich werde für die Zukunft aber auf jeden Fall dranbleiben ;-))
Ein anderes mal hatten wir die Möglichkeit mit jemanden aus dem Seminar Wohnungen zu tauschen. Dabei wussten wir aber zuvor nicht, wo wir hinkommen werden, bzw. wer unsere Wohnung betreten wird. Wir besuchten an einem weiteren Tag eine Moschee und wurden in den heiligen Räumen herumgeführt und in den restlichen Sitzungen experimentierten wir mit uns fremden Gegenständen.
Nun ging es langsam darum, eine Idee für ein eigenes Kunstprojekt zu entwickeln. Aber was?

... comment