Donnerstag, 18. August 2016
Themenfindung
Für das Projekt überlegte ich mir, was mir in meinem eigenen Alltag fremd oder befremdlich ist. Was begegnet mir jeden Tag, aber ist mir trotzdem unbekannt? Ziemlich schnell kam ich auf das Thema Internet und fing an mich mit sozialen Netzwerken zu beschäftigen. Bis dato war ich "nur" bei Facebook angemeldet, und darauf auch recht stolz (mal abgesehen von schülerVZ, Knuddelz und Kwick als Teenager :-D). Jedoch fand ich soziale Netzwerke schon immer faszinierend. Diese Art und Weise, wie komplett fremde Menschen miteinander verknüpft sind und miteinander kommunizieren gibt es nur im WorldWideWeb. Unterstützt wird das ganze noch durch Smartphones, welche es ermöglichen Tag und Nacht erreichbar zu sein, Fotos oder Videos mit unseren Mitmenschen zu teilen, Nachrichten zu schreiben usw.

Beim durchstöbern von Facebook fiel mir immer wieder auf, wie viel mir völlig unbekannte Menschen von sich Preis geben. Es gibt zwar die Möglichkeit einzustellen, dass nur "Freunde" sehen können, was man postet, jedoch nutzen diese Funktion nicht alle User. So ist es mir möglich zu sehen, was Max Mustermann zu Mittag gegessen hat, worüber Sonja Sowieso sich wieder aufregt oder wo Uwe Unbekannt im Urlab war. Und das obwohl ich diese Personen noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe.

Dezember 2016:

Meine erste Idee für ein Kunstprojekt war nun eine Facebook- Gruppe zu gründen, welcher Menschen aus der ganzen Welt beitreten können. Ziel dabei sollte es sein, dass all diese fremden Menschen ein Foto zu einem bestimmten Thema in die Gruppe hochladen. (z.B. Ein Foto von dem Fußboden vor ihrer Haustüre, oder von ihrem Arbeits-/ Schulweg)
Auf Anraten meiner Dozentin kam ich von dieser Idee aber wieder ab, und begann zunächst damit Bilder zu sammeln, welche Menschen in Facebook hochladen, und diese Bilder in Kategorien einzuteilen. Schnell kristallisierten sich hier etwa acht Kategorien heraus, für die sich die Menschen aus meiner Freundesliste, aber auch Fremde, interessieren.
Diese Kategoriene habe ich wie folgt eingeteilt:

PARTY:
- meistens Gruppenbilder
- Spaß, gute Laune, lustig
- oft mit alkoholischen Getränken (betrunken)
- Gefahr der Rufschädigung (vor allem wenn ein Bild ungewollt hochgeladen wird)

SELBSTDARSTELLUNGEN / SELFIES
- meistens Einzelbilder
- oft Profilfotos
- oft stark bearbeitet (bis zur Unkenntlichkeit der Person)

MODE
- neue Klamotten
- aktuelle Trends
- Tutorials (z.B. bei Schminke)

ESSEN
- Selbstgekochtes oder bestelltes Essen
- Im Restaurant
-"Sich etwas gönnen"

KUNST
- Fotos von Ausstellungen
- eigene Kunst
- Streetart

URLAUB
- Sonne, Strand, Meer, Berge, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge etc

"KÖRPERKUNST"
- Nacktheit
- Aufreizende Fotos
- Nackte Haut
- Bilder in Bikini/ Badehose, Unterwäsche oder sogar komplett nackt

KINDER
- Eltern/ Tante/ Onkel/ Oma/ Opa/ Freunde die Fotos von Babys/ Kindern hochladen
- Kinder beim spielen, baden oder sogar direkt nach der Geburt

Überlegt man sich nun, warum User diese Bilder online stellen, fallen einem verschiedene Argumente ein. Der größte Faktor, warum Menschen Bilder mit anderen teilen möchten, ist meiner Meinung nach die Anerkennung. Menschen wollen bewundert werden und Anerkennung dafür bekommen, für das, was sie erlebt oder gemacht haben. Auch Komplimente sind hierfür sehr wichtig. Darum zählt für viele ausschließlich, wie viele "Likes" sie für ein Bild oder Post bekommen. Bekommt man keins, ist man entäuscht. Bekommt man viele ist man stolz.

Da es mir aufgrund des Urheberrechts nicht möglich ist meine in sozialen Notzwerken gesammelten Bilder online zu stellen, habe ich an dieser Stelle stellvertretend eigene Bilder aus meiner eigenen Facebookseite herausgesucht:

Kategorie ESSEN:
Kategorie ESSEN

Kategorie URLAUB:
Kategorie URLAUB
<br />

Kategorie KUNST:
Kategorie KUNST

Kategorie KINDER: (ein Foto aus meiner eigenen Kindheit)
Kategorie KINDER

Kategorie MODE:
Kategorie MODE

Kategorie PARTY:
Kategorie PARTY

... comment