Donnerstag, 18. August 2016
Wie soll es weitergehen?
04.01.2016

Nachdem ich unzählige Fotos (von Fremden) auf meinem Rechner in Kategorien gespeichert hatte, musste ich nun überlegen, wie ich fortfahren wollte. (Mir ist bewusst, dass man die hochgeladenen Bilder noch in viel mehr Kategorien einteilen könnte, jedoch wollte ich mich auf die wesentlichen beschränken)

Allgemein finde ich es sehr extrem oder auch bedenklich was manche Personen aus ihrem Leben mit der Öffentlichkeit teilen. Jeodch ist im Großen und Ganzen jeder selbst dafür verantwortlich, was er von sich Preis gibt. Ausnahme hierbei bildet ganz klar die Kategorie der Kinderbilder. Denn die Kinder auf den Fotos haben keinerlei Mitspracherecht was ihre Fotos angeht. Hier liegt die Entscheidung bei den Eltern. Viele Eltern gehen meiner Meinung nach nicht vorsichtig / sensibel genug mit den Bildern und Informationen ihrer Schützlinge um. Alle öffentlich hochgeladenen Bilder können von sämtlichen Usern angeschaut, heruntergeladen und gespeichert werden. Und oftmals steht sogar der Name und der Ort an dem das Bild gemacht wurde noch dabei. Ich habe bei meinen Recherchen Fotos von Babys, direkt nach der Geburt (noch mit Nabelschnur, Blut etc) , nackte Kinder oder in Badehosen, und Fotos von schlafenden, essenden und spielenden Kindern gefunden.
Um das klarzustellen: Ich finde es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man ab und zu ein Bild von seinem Kind online stellt, um es mit Freunden und Verwandten zu teilen. Ich selbst freue mich auch immer sehr, solche Bilder von guten Freunden zu sehen. Aber man sollte sich als verantwortliche Person dabei immer überlegen, ob man die Privatsphäreeinstellungen vielleicht lieber so nutzt, dass wirklich nur Freunde es sehen können. Zudem muss überlegt werden, ob manche Fotos im Alllgemeinen nicht zu privat sind, und lieber in das Familienalbum gehören, anstatt auf Facebook. Denn auch Kinder haben ein Recht am eigenen Bild, und könnten sich später einmal für solche Fotos schämen (vor allem als Teenager).
Also alles mit Maß und Ziel!

... comment