Donnerstag, 18. August 2016
Nachtrag:
Im Februar 2016 habe ich mir satte 83 Trojaner und andere Vieren auf dem Laptop eingefangen. Bis sich der Laptop nicht mal mehr einschalten ließ. Darauf hin musste er zu einem Computerspezialisten gebracht werden, der sich entschied ihn platt zu machen und nur meine Daten zu sichern. So ist das eben, wenn man mit der Technik maßlos überfordert ist und nie ein Vierenprogramm durchlaufen lässt.
Was mir jedoch mindestens genauso viele Sorgen bereitete war, was der gute Mann wohl von mir denken muss, wenn er einen Ordner mit dem Titel "Kinder" auf meinem Laptop findet. Das war ein sehr beklemmendes Gefühl, und das obwohl ich ja eigentlich nichts falsches gemacht habe. Aber ich entschied mich dafür, die Sache nur aufzuklären, wenn er mich darauf anspricht. Und ich hoffe einfach, dass er sich nichts komisches dabei gedacht hat :-D

Ich finde diese Beispiel verdeutlicht, dass Eltern oftmals nicht sehen oder nicht darüber nachdenken, dass Fotos von ihren Kindern auf den Rechnern von anderen Personen etwas Anrüchiges darstellen könnten. Laden die Eltern solche Bilder hoch, findet das kaum jemand verwerflich, speichert jedoch eine außenstehende Person diese Bilder, so bekommt das gleich einen komischen Beigeschmack. Dieses Beispiel kann auf jeden Fall als Denkanstoß gesehen werden.

... comment